Startseite » APERITIVO: Italienisch-steirische Pop-up-Bar an der Weinstraße

APERITIVO: Italienisch-steirische Pop-up-Bar an der Weinstraße

von Redaktion
5 Minunten Lesezeit
APERITIVO – die italienisch-steirische Pop-up-Bar an der Weinstraße

Voraussichtlich Mitte Mai 2021 wird mit „APERITIVO – die italienisch-steirische Pop-up-Bar an der Weinstraße“ ein neuer Hotspot in der Südsteiermark seine Pforten öffnen. Nach venezianischem Vorbild werden hier italienische Häppchen („Cicchetti“) und Focaccia serviert – dazu gibt es beste Sekte, Frizzante und Weine ausschließlich aus der Region. Stattfinden wird APERITIVO in lässig-elegantem Ambiente beim Winzerhaus Potzinger in Ratsch an den Wochenenden im 14-Tage-Rythmus.

Genussvolles italienische Lebensgefühl in der Südsteiermark

Der „Aperitivo“ hat in (Nord)italien nicht nur eine lange Tradition, sondern ist auch der Inbegriff eines positiven, genussvollen Lebensgefühls. Man trifft sich mit Freunden oder der Familie bei einer Bar, bestellt ein, zwei, drei Getränke und genießt dazu kleine Snacks. Der Begriff stammt übrigens vom lateinischen Verb „aperire“, was so viel wie „öffnen“ bedeutet. Die Idee dahinter: Ein alkoholisches (prickelndes oder oft auch leicht bitteres) Getränk soll die Magensäfte zum Fließen bringen, den Appetit anregen und den Magen „öffnen“. Der Aperitivo ersetzt das Abendessen also nicht, er bereitet vielmehr darauf vor.

In Italien beginnt die klassische Aperitivo-Zeit meist am späten Nachmittag, einige Bars starten aber auch schon zu Mittag. Doch eines hat jeder Aperitivo gemeinsam: Es geht stets leger, unkompliziert, mit Freude am Genuss und mit jeder Menge guter Laune zur Sache.

In der Wasserstadt Venedig ist es Tradition, sich bei einem „Bacaro“ (einer kleinen Weinbar) zu treffen. Dort holt man sich sein Gläschen Spritz, Vino oder Prosecco, sucht sich in der Vitrine seine „Cichetti“ (kleine Häppchen, eine Mischung aus Antipasti und Brötchen) aus und stellt sich damit vor die Tür oder setzt sich auf die Stufen der kleinen Brücken.

Cichetti an der südsteirischen Weinstraße

Cicchetti c Apresvino

Und damit schließt sich der Kreis: Diese Lebensfreude, diese Unkompliziertheit und diesen puren Genuss am Leben findet man nicht nur in Italien,  sondern auch in der Südsteiermark. Kaum eine andere Region in Österreich weiß so genau, wie man das Leben zelebriert, Momente genießt und Herzlichkeit ausstrahlt. Dazu kommen die unzähligen Genussprodukte, die die Gegend hergibt – allen voran natürlich der steirische Wein, aber auch wunderbare Käse-, Schinken-, Gemüse- und Obstsorten. Welche Region wäre also für einen „Aperitivo“ passender als die südsteirische Weinstraße?

So wurde die Idee von „APERITIVO – die italienisch-steirische Pop-up-Bar an der Weinstraße“ geboren – federführend in diesem Projekt ist Agenturchefin und Kommunikationsexpertin Christina Dow, die seit einiger Zeit auch privat ihren Lebensmittelpunkt in der Südsteiermark gefunden hat.

Hier – outdoor auf der Wiese des Winzerhauses vom Weingut Potzinger in Ratsch – werden das italienische Lebensgefühl und italienische Schmankerln mit südsteirischem Wein, Getränken und Produkten verbunden. Wir wollen ein echter Treffpunkt für Einheimische, Tagesgäste aus der Region und Urlauber von überall her werden.

zeigt sie sich motiviert. Cichetti-Klassiker wie z. B. Sarde in Saor, Baccalá, Arancini oder Involtini dürfen beim Speisenangebot genauso wenig fehlen, wie bester Prosciutto, cremige Burrata, frischer Tartufo, duftendes Pesto genovese oder milde Ricotta. Dow:

Die meisten Zutaten dafür werden von uns einmal pro Monat direkt in Italien eingekauft und zu frischen, kreativen Häppchen verarbeitet. Immer tagesaktuell, eine Speisekarte sucht man bei uns vergeblich.

Für den größeren Hunger bzw. zu späterer Stunde gibt es auf Anfrage auch ofenfrische Focaccia – aus einem 48 Stunden langzeitvergorenen Teig nach italienischem Originalrezept! „Darauf landen dann zum Beispiel salzige Acciughe, saftiger Mozzarella di bufala oder würziger Guanciale.“

Wichtig ist aber natürlich auch die Flüssignahrung – steirischer Winzersekt bzw. Frizzante sorgen für den besten Start in einen echten Aperitivo.

Unser Special, der Miss Rósy Spritz, soll das Lieblingsgetränk an heißen Sommertagen werden. Weine gibt es selbstverständlich ausschließlich von Winzern aus der Region – von leichten DAC-Gebietsweinen über vollmundigen Riedenweinen bis hin zu echten Raritäten, auch in Großflaschen. Ich denke auch Winzerabende oder italienische Kochkurse an, aber das steht alles noch ein bisschen in den Sternen. Jetzt müssen wir in der Gastro erst einmal aufsperren dürfen.

lacht Dow. Zusätzlich dazu wird es eine kleine Verkaufsvitrine mit ausgewählten Produkten und Spezialitäten aus Italien und der Steiermark geben, die sich die Gäste mit nach Hause nehmen können.

Hängematte trifft Picknickdecke beim Winzerhaus Potzinger

Auch das Ambiente beim Winzerhaus Potzinger ist einzigartig – eine Mischung aus rustikal-einfach, aber dennoch lässig-elegant. Zum Sitzen und Stehen gibt es Weinfässer, Liegestühle, eine Hängematte, Picknickdecken, Tische, Bänke und jede Menge Pölster. Feuerfässer sorgen auch an kühlen Abenden für ein gemütliches Beisammensein. Grundsätzlich kann man einfach vorbei kommen und sich ein Lieblingsplatzerl suchen – es wird jedoch empfohlen zu reservieren, da es sonst auch mal „leider voll“ heißen kann. Für private Feiern oder Firmenevents ist der APERITIVO auf Anfrage auch exklusiv buchbar!

Geöffnet hat der APERITIVO – ganz pop-up-like – nur an bestimmten Wochenenden, grundsätzlich im 14-Tage-Rythmus ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang (donnerstags, freitags, samstags). Erster Eröffnungstag soll der 13. Mai 2021 sein. Dow: „Dadurch, dass alles outdoor stattfindet, müssen wir wettertechnisch aber etwas flexibel bleiben.“

Fotos: Apresvino

Dich könnte auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Adblock Detected

Bitte unterstützte uns und deaktiviere deine AdBlocker Erweiterung in deinem Browser für unsere Webseite.